Mittwoch, 19. August 2009

Logitech Bluetooth-Maus unter Debian (Lenny) einrichten

Unter Debian (Lenny) taucht die Bluetooth-Maus V470 von Logitech bei einer Suche nach Bluetooth-Geräten nicht in der Ergebnisliste auf. Man kann sie aber manuell aktivieren indem man die Mac-Adress, die auf der Unterseite des Geräts steht abschreibt. Mittels
# hidd --connect 00:07:61:d0:4b:f3
kann eine Verbindung zur Maus aufgebaut werden. Das hat bei mir erst beim dritten Versuch geklappt. Gegebenenfalls muss vorher noch eine Suche mit
# hidd --search
durchgeführt werden. Danach kann mittels der Bluetooth-Einstellungen die Vertrauenswürdigkeit des Geräts geändert werden.


Damit die Maus nach einem Neustart richtig initialisiert wird musste ich noch in der Datei /etc/default/bluetooth die folgenden beiden Optionen setzen:
HID2HCI_ENABLED=0
HIDD_ENABLED=1

Keine Kommentare: