Sonntag, 27. Februar 2011

Verbindungsproblem mit Apple Wireless Keyboard

Seit einiger Zeit plagte mich folgendes Problem bei der Benutzung des Apple Wireless Keyboards unter Debian Lenny und neuerdings Squeeze: nach dem Boot des Systems funktionierte die Tastatur nicht. Wenn man aber die Bluetooth-Verbindung zur Tastatur trennt und neu herstellt, funktionierte die Tastatur problemlos. Das Problem äußerte sich in der folgenden Kernel-Fehlermeldung:
apple 0005:05AC:023A.0003: parse failed
apple: probe of 0005:05AC:023A.0003 failed with error -14
Der Grund für das Problem ist, dass das Kernel-Modul hid_apple beim Boot nicht geladen wird. Man kann das Problem beheben, indem man das Modul in /etc/modules einträgt und danach das Boot-Image anpasst mit dem Befehl:
update-initramfs -u
Danach arbeitet die Tastatur wieder einwandfrei.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
habe selbes Problem mit Debian Squeeze und dem Microsoft Wireless Desktop 3000 (besteht aus Tastatur 800 und Mouse 1000).
Funkadapter aus USB ziehen und wieder einstecken behebt das Verbindungsproblem. dmesg berichtet über das Einstecken. Habe den Lösungsvorschlag noch nicht umgesetzt.